Aqua Vitae am Apfelhof

Im Winter, wenn es draussen richtig kalt ist, wabern aus dem alten Gewölbe die Dampfschwaden. Dort ist ein besonderer Prozeß im Gang.

Bereits im Sommer und Herbst sind Kirschen, Zwetschken, und anderes Obst in Fässern eingemaischt worden. Dort konnten sie langsam vor sich hin gären und sind nun bereit für den nächsten Veredelungsschritt – das Brennen.

Dazu wird von Franz die alte Distille aufgebaut. Durch ihre Rohre sind schon viele verschiedene Destillate gezogen und kondensiert.

Nach dem Vorlauf wird der Hauptanteil, der später in die Flaschen wandern wird, genau geprüft. Über die Dichte-Bestimmung lässt sich der Alkoholgehalt errechnen.

Das Destillat darf weiter reifen, bis es schliesslich mit Wasser auf 40 Vol% verdünnt wird und im Hofladen ins Regal kommt.

Noch mehr G’schichten